EINE DOKUMENTATION
Panorama Kassel Hbf © Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Schon am 27. Dezember 1846 wurde ein Plan für den Casseler Hauptbahnhof fertiggestellt. Interessant war der Aspekt, dass drei Bahnverwaltungen sich auf den Bau eines Gemeinschaftsbahnhofs verständigen konnten. Was für die damalige Zeit ungewöhnlich war. Es waren die Kurfürst-Friedrich-Wilhelm- Nordbahn (20. August 1848), die Main- Weser-Bahn (29. August 1849) und die Hannoverisch-Mündener Bahn (23. September 1856). Mit dem Bau des Bahnhofs wurde 1852 im romantischen Baustil begonnen und 1856 fertiggestellt. Zwischen 1890 und 1903 sowie zwischen 1911 und 1913 sorgten umfangreiche Gleisbauarbeiten für Veränderungen im Hauptbahnhof. Am 22. Oktober 1943 wurde durch einen Bombenangriff der Hauptbahnhof zu 75% beschädigt. Nur der Nordflügel blieb unbeschädigt. Am 1. Juli 1950 begannen die Arbeiten für ein neues Bahnhofsgebäude. Anlass war die Bundesgartenschau. Aus Geldmangel wurden die Arbeiten bis zum 1. Juli 1952 verschoben. Die Fertigstellung dauerte bis 1953. Einige alte Fassaden wurden allerdings in das neue Gebäude mit eingebunden. Die Schalterhalle und die Bahnhofsgaststätte waren schon 1954/55 betriebsbereit. Die weiteren Bauarbeiten des Verwaltungstrakts zogen sich bis 1960 hin. Ein hochmodernes Kino mit “nonstop Programm” war auch Bestandteil des Empfangsgebäudes. Bis 1974 war Kassel Bundesbahndirektion. Am 28. September 1964 wurde Kassel an das elektrifizierte Netz der Bundesbahn angeschlossen. Mehr und mehr geriet der Kopfbahnhof ins Abseits. Dies ist auch der durch die Teilung Deutschlands bedingt und der damit verbundenen Nord-Süd Ausrichtung zuzuschreiben. Als 1991 die ersten ICE eingesetzt wurden, wird Kassel Hbf von keinen überregionalen Zügen mehr angefahren. Dies lag hauptsächlich am Kopfbahnhof. Der neue Bahnhof Kassel- Wilhelmshöhe, der am 29. Mai 1991 eingeweiht wurde, übernahm die Funktion des Hauptbahnhofes.
Filmbild Kassel Hbf
Bilder Kassel
Bahnhof 1901
Luftaufnahme
Bahnhof 1953
Bahnhof 1901 Bahnhof 1953

Hauptbahnhof Kassel

Aachen - Kassel Aachen Hbf Kassel Hbf Main-Weser-Bahn Kassel Hbf Frankfurt (Main) Hbf Halle (Saale) - Kassel Halle (Saale) Hbf Kassel Hbf