EINE DOKUMENTATION
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Am 3. März 1863 wurde die 64,91 km lange Eisenbahnstrecke der Rheinischen Eisenbahn- Gesellschaft von Krefeld Hbf über Kevelaer nach Kleve eröffnet. Die preußische Konzession erfolgte bereits am 5. März 1856. Die Strecke sollte die linksrheinische Strecke mit den niederländischen Häfen verbinden. 1944 wurde der Bahnhof schwer beschädigt. Am 19. Juni 1950 wurde der Neubau des Empfangsgebäudes beschlossen. 1952 eröffnete das neue Empfangegebäude, das von Günter Hentschel am 22. Mai 1950 entworfen wurde. Auch hier ist die typische verglaste Schalterhalle zu finden, die für die Nachkriegsarchitektur so charakteristisch ist. Als bekannter Wallfahrtsort erhielt der Bahnhof eine Pilgerhalle. Die in Sonderzügen angereisten Pilger konnten sich dort sammeln und im Aufbewahrungsraum ihr Gepäck aufgeben. Für die mitreisenden Geistlichen gab es eigene Umkleideräume. Die Pilgerhalle wird heute anders genutzt. Als bekannter Wallfahrtsort pilgern circa 800.000 Wallfahrer jedes Jahr nach Kevelaer.
Die Eisenbahn “kam” am 3. März 1863 nach Kevelaer. Also 28 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Kevelaer hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2013 waren es 27.635 Einwohner).
Filmbild Kevelaer Köln - Kleve Köln Hbf Kleve
Bilder Kevelar
Bahnhof 1890
Luftaufnahme
Bahnhof 1952
Bahnhof 1890 Bahnhof 1952

Bahnstation Kevelar