Bau und StreckeneröffnungAm 15. Dezember 1859 eröffnete die Rhein-Nahe Eisenbahn-Gesellschaft(RNE) das Teilstück der Nahetalbahn von Bad Kreuznach über Martinstein nach Oberstein (heute Idar-Oberstein). Die 141,8 Kilometer lange Gesamtstrecke ging am 26. Mai 1860 in Betrieb.Kirn erhielt 1857 die Stadtrechte. Sie verfügte über Melaphyr-Steinbrüche sowie über zahlreiche Gerbereien. Das war auch ein Grund, bei der Streckenplanung einen Bahnhof zu bauen. Kirn gehörte damals zu Preußen. Der Bahnhof ging 1859 in Betrieb.
Das Empfangsgebäude Kirn
Das Stationsgebäude von 1859 war ein dreigliedriges, traufenständiges Gebäude im wilhelminischen Baustil. Es hatte einen zweigeschossigen Hauptbau mit zinnenförmigen Giebeln und zwei einstöckigen Seitenflügeln. Alle Dächer verfügten über mehrere Dachgauben. Etwas östlich des Stationsgebäudes stand der Güterschuppen und westlich ein Toilettenhäuschen. Der Hausbahnsteig war teilweise überdacht. Da es viele Gleisanschlüsse gab betrug die Länge der Gleisanlagen mehr als 1.200 Meter.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•1884 erfolgte der zweigleisige Streckenausbau.•1863 erhielt die neue Bierbrauerei Kirn einen Gleisanschluss.•Die Einführung des elektrischen Streckenblocks zwischen Bad Münster am Stein und Kirn war am 27. und 28. März 1901. Dabei erhielt der Bahnhof seinen Inselbahnsteig sowie ein Stellwerk.•In den 1920er Jahren baute die Bahn ein Bahnbetriebswerk als Außenstelle des Bw´s St. Wendel. •Die Außenstelle des Bw Kirn wurde am 25. September 1966 stillgelegt.•In den 1980er Jahren wurde das Empfangsgebäude modernisiert. Die Deutsche Bundesbahn baute den Westflügel als Bahnhofsgebäude um und verlängerte die Überdachung des Inselbahnsteigs.•2004/2005 begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten im Bahnhof. Das Stationsgebäude wurde grundsaniert, die Gleisanlage auf das Wesentliche zurückgebaut.Was hat sich verändert, was ist gebliebenVom ursprünglichen Empfangsgebäude ist nichts mehr zu erkennen.
Die Eisenbahn “kam” am 1. Juli 1861 nach Kirn. Also 26 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Kirn hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2018 waren es 8.193 Einwohner).
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bilder Kirn
Bahnstation Kirn
Kirn - Bf - SKRK : 84C1 : SD37-Feb02
Planung und KonzessionDurch Preußische Konzession vom 4. September 1856 (Preußische Gesetzsammlung Jahgang 1856 Nr. 49 Seite 785) erhielt die Rhein-Nahe Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betreib einer Strecke von Bad Kreuznach nach Oberstein.Wegen Durchführung der Bahn durch das Fürstentum Birkenfeld und durch Hessisches Gebiet wurde ein Staatsvertrag zwischen Preußen und Oldenburg vom 1. April 1857 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1857 Nr 34 Seite 510) und ein Staatsvertrag zwischen Preußen und Hessen-Homburg vom 7. Juni 1856 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1857 Nr 34 Seite 5505) abgeschlossen.