EINE DOKUMENTATION
Ansicht der Bahnstation Koblenz-Ehrenbreitstein von der Gleisseite aus gesehen © Copyright 2000 - 2021 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bau und Streckeneröffnung

Der Bahnhof lag an der „Rechten Rheinstrecke“, die von der Wiesbadener Eisenbahngesellschaft zwischen Wiesbaden und Rüdesheim am 11. August 1856 eröffnet wurde. Der Streckenabschnitt zwischen Neuwied über Ehrenbreitstein nach Niederlahnstein der Nassauischen Rheinbahn wurde am 27. Oktober 1869 in Betrieb genommen. Am selben Tag eröffnete auch die Bahnstrecke von Ehrenbreitstein über die Pfaffendorfer Brücke zum Rheinischen Bahnhof in Koblenz sowie der Bahnhof. Ehrenbreitstein war bis 1937 eine eigenständige Stadt.

Das Empfangsgebäude Ehrenbreitstein

Das Stationsgebäude war ein traufenständiger, zweistöckiger Putzbau auf rechteckigem Grundriss mit Giebelrisalit (ein Bauteil, das aus der Fassade vorspringt) an der Orts- und Gleisseite. Das Gebäude ähnelt dem Stationsgebäude von Vallendar, hat aber die Fenster in Zweier- und Dreiergruppen jeweils in einem großen Rahmen zusammengefasst. Im Erdgeschoss gab es Warteräume sowie Fahrkarten- und Gepäckschalter. Im Obergeschoss waren Wohnungen entstanden. Ein Abtrittsgebäude aus Fachwerk befand sich etwas abseits. Wahrscheinlich besaß der Bahnhof auch einen Güterschuppen. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse II.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Um 1900 erhielt des Stationsgebäude an der Stadtseite einstöckige Vorbauten und eine separate Schalterhalle (Bild 1916), um für ein Eisenbahnpostamt und eine Bahnmeisterei Platz zu schaffen. Der Bahnhof diente auch als Ausweichbahnhof für den Koblenzer Hauptbahnhof. In den 1970er-Jahren erhielt der Bahnhof ein neues, modernes Empfangsgebäude, das das alte Gebäude ersetzte.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Empfangsgebäude wurde geschlossen. Nur das Spurplan-Drucktastenstellwerk [Kef] im Gebäude ist noch in Betrieb. Zur Erinnerung an das alte Bahnhofsgebäude wurde ein Schmuckelement des alten Gebäudes im Eingang des heutigen Stationsgebäudes verbaut.
PANORAMA Bahnstation Koblenz-Ehrenbreitstein Bahnstation Koblenz-Ehrenbreitstein Mülheim (Ruhr) - Niederlahnstein Mülheim-Speldorf Niederlahnstein Planung und Konzession
Bilder Ehrenbreitstein
Bahnhof 1869
Luftaufnahme
Bahnhof 1916
Bahnhof 1869 Bahnhof 1916 über Horchheimer Brücke Koblenz Hbf - Ko-Ehrenbreitstein