© Copyright 2000 - 2017 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Koblenz Hbf
Der erste Eisenbahnzug der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft erreichte den Rheinbahnhof Koblenz  am 11. November 1858. Das erste Empfangsgebäude war ein Fachwerkbau und stand auf der linken Rheinseite. 1859 wurde ein massives Stationsgebäude errichtet. Koblenz besaß zu dieser Zeit auch einen Güterbahnhof mit einem zwanzigständigen Lokschuppen. Nach der Eröffnung des Hauptbahnhofs 1902 schloss man den Rheinbahnhof. Koblenz war bis zum 19. März 1890 eine Festung. Durch diese militärische Nutzung konnte sich die Eisenbahn nur schwer entwickeln. Schließlich fand sich eine Lücke in der Bebauung, die eine Trassierung möglich machte. Dafür musste eine Brücke über die Mosel gebaut werden. Die vom Architekten Schwarz gebaute Brücke bestand aus der Strombrücke aus Stahlgitterwerk und der gemauerten Flutbrücke. Der Rhein-Bahnhof wurde ca. 250 m vom südlichen Brückenkopf entfernt gebaut. Der 15. Mai 1879 war der Eröffnungstag des Mosel Bahnhofs, der über eine Teilstrecke der Preußischen "Kanonenbahn" über Perl zu den Festungen Diedenhofen und Metz führte. Dieser Bahnhof war 200 m vom heutigen Hauptbahnhof entfernt. 1902 ersetzte der neue Hauptbahnhof den Moselbahnhof. Koblenz entwickelte sich schnell zu einem Eisenbahnknoten. Ein neuer Hauptbahnhof wurde 1904/05 in Hochlage gebaut. Die Architekten waren Bieker, Rüdell und Thömer. Auf jedem Bahnsteig gab es Kioske. Neben dem überdachten Hausbahnsteig überspannte eine dreischiffige Halle die restlichen drei Inselbahnsteige. Im Zweiten Weltkrieg zerstörten Luftangriffe den Hauptbahnhof schwer. 1949 begann der Wiederaufbau, wobei das Empfangsgebäude in vereinfachter Form wieder hergestellt wurde. 1952/53 erhielten die Bahnsteige moderne Spannbetondächer. 1976/77 sanierte die Bundesbahn die Fassade des Empfangsgebäudes. 2005 fand die Einweihung des komplett sanierten Hauptbahnhofs statt. Die Bahnsteiganlagen erhielten ihre Modernisierung zwischen 2008 und 2013.
Bilder Koblenz
Moselbahnhof 1890
Luftaufnahme
Moselbahnhof 1890 Hauptbahnhof 1902
Hauptbahnhof 1902
Rheinbahnhof 1893
Rheinbahnhof 1893
Auswahl zur Streckenverfolgung für Koblenz Hbf Z Bahnhof iel ahnbauten mehr zum Thema hier B
nach oben  > nach oben  >