EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Kleinheubach

Bau und Streckeneröffnung Im Februar 1875 begannen die Bauarbeiten an der Hauptbahn. Die Bauleitung hatte Karl von Dyck. Im Sommer 1876 wurden bereits die Schienen von Miltenberg ausgehend zunächst eingleisig verlegt. Die 36,46 Kilometer lange Gesamtstrecke von Aschaffenburg nach Miltenberg wurde am 12. November 1876 von den Königlich Bayerischen Staatseisenbahnen (K.Bay.Sts.B.) eröffnet.

Das Empfangsgebäude Kleinheubach

Der traufenständige, zweistöckige spätklassizistische Typenbau von 1876 mit flachem Walmdach (wie Klingenberg (Main) wurde auf rechteckigen Grundriss aus roten Sandsteinquadern errichtet. Der Architekt war Friedirch Seidel. Es besaß wie die meisten Bahnstationen der Strecke einen Zwerchhausrisalit (quer zum Dachfirst hochgeführter Dachaufbau) mit flachem Satteldach und Bahnhofsuhr im Giebel. Gurtgesimse (an Fassaden, dass zwischen den Geschossen liegt) an allen Stockwerken lockerten die Fassaden auf. Alle Rechteckfenster und Türen besaßen Werksteinrahmen. Im Erdgeschoss befand sich ein Warteraum, ein Gepäckraum, ein Dienstraum für den Bahnhofsvorsteher sowie weitere Diensträume. Im Obergeschoss waren Wohnungen für die Bahnbeamten entstanden. Der Hausbahnsteig besaß eine Überdachung. Im Norden gab es eine separate, massive Güterhalle aus roten Sandsteinquadern mit Seiten- und Kopframpe. Er verfügte über ein weit auskragendes Satteldach über den Ladetoren, das durch Holzstreben abgestützt wurden. Die Ladetore waren zweiteilig und konnten verschoben werden. Der Bahnhof gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1898 erhielt der Bahnhof ein Stellwerksgebäude für den Fahrdienstleiter. 1949 wurde das Stellwerk von 1898 aus dem Betrieb genommen und durch ein modernes Stellwerk ersetzt. Dafür wurde im Süden ein hölzerner, einstöckiger Anbau errichtet. Am 28. Juli 1990 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) das Stellwerk von 1949 aus dem Betrieb und ersetzte es durch ein Modernes. Ab dem 1. Januar 2006 übernahm die Westfrankenbahn die Infrastruktur und den Personenverkehr auf der Strecke. Die Stellwerksgebäude wurden abgerissen. Am 12. November 2018 wurde das Stellwerk von 1990 aus dem Betrieb genommen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude ist weitgehend in seinem Urzustand erhalten und wird als Museum genutzt.
Bahnhof um 1910
Luftaufnahme
Bilder Kleinheubach
Aschaffenburg - Miltenberg Aschaffenburg Hbf Miltenberg Planung und Konzession PANORAMA 128,93
Die Eisenbahn “kam” am 12. November 1876 nach Kleinheubach. Also 36 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Kleinheubach hatte zu diesem Zeitpunkt 1.390 Einwohner (Ende 2022 waren es 3.698 Einwohner).